Montag, 16. Januar 2012

Das hübsch gemachte Puppenhaus

Endlich das Puppenhaus!

Ich hatte es ja schon erwähnt, wir haben ein altes DDR-Puppenhaus "restauriert".
Die große Püppi erwähnte irgendwann vor Weihnachten mal, dass sie sich ein Puppenhaus wünscht. Ooook, Mama hat da was im Keller!

Naja, ganz nebenbei erwähnt, sie bekam das Puppenhaus also vom Weihnachtsmann geschenkt, hat aber bis heute keinen Blick an das Teil verschwendet. Die kleine Püppi sitzt ab und an davor und legt Puppen in die Badewanne oder so. Heißt also, das Puppenhaus steht größtenteils in der Ecke herum. ich habs aber auch geahnt, denn unsere große Püppi spielt nix gern wo man sitzen muss ... sie ist lieber rund um die Uhr in Bewegung. Allerdings umfasst unser Fuhrpark draußen unter anderem 4 Dreiräder, 3 Fahrräder, 2 Trecker, ein Gokart, einen Roller, 2 Bobbycars, 2 Puppenwagen usw usw usw ... der Kinderspielplatz braucht auch nix Neues ... Trampolin besitzen wir auch schon ... irgendwann ist dann also erstmal Schluss mit Ideen für Spielzeug für Draußen bzw. Bewegungskrams. (Rollschuhe oder ähnliches sind noch nix für die große Püppi).

Nun gut, etwas abgeschweift. Kommen wir also zum Puppenhaus.
Vorher-Fotos habe ich natürlich vergessen. Fiel mir ein, als ich gerade anfing an den Einzelteilen zu streichen. Ok, ich habs doch noch halbwegs geschafft während des Streichens zu fotografieren.
Ja, ich habe das Puppenhaus erstmal komplett zerlegt. Dann gings los mit Streichen. Ganz normaler weißer Lack. Wie man am Schluss sieht war ich eigentlich noch gar nicht fertig, aber als ich meinem Mann wenige Tage vor Weihnachten sagte, dass es noch zusammengebaut werden muss, war er schneller als die Polizei erlaubt ... joa und dann hatte ich keine Lust mehr zu streichen ... und: Den Kindern ist es ja eh egal *ggg

Es war super hässlich, kackbraun, orange, blau, das weiß war gelb. Presspappe halt.




Als nächstes schnappte sich mein Mann das Dach. Das wurde einfach mit rotem Sprühlack bearbeitet. Die uuuuuuuralten Abziehbildchen die da drauf waren scheinen noch immer ein wenig durch ... ich bin kein Perfektionist, mir egal ;)




Die Wände der Zimmer haben wir mit Sprühkleber und Geschenkpapier beklebt. Eigentlich wollte ich, dass jedes Zimmer eine andere Wandfarbe, bzw. anderes Geschenkpapier bekommt, aber nö, auch da war mein Mann schneller.

Achja, die Fußböden. Ich hatte Klebefolie gekauft. Eigentlich haben wir auch noch genug Teppich, nur wäre das durch die Zwischenwände etwas schwierig geworden. Klebefolie schön und gut ... aber ich hätte hellere nehmen sollen. Sieht zwar aus wie Puppenhaus-Parkett, ist aber wieder kackbraun. Außerdem ist der Krams dann doch irgendwie verrutscht. Mein Mann hatte die Idee kleine Teppiche zu häkeln ... naja, interessiert nun auch niemanden mehr.

Schlussendlich haben wir neue Schrauben genommen um alles wieder zusammenzubauen. Die alten Schrauben war absolut durchrostet.


An der einen Wand hinten klebte ein Rettungsring mit nem Teil vom Mecklenburg Wappen drin, den haben wir dran gelassen :)

Hm, hab ich noch was vergessen?

Puppen und Möbel hat Oma organisiert. Die Möbel könnte man auch noch toll streichen und kleine Bettchen und Kissen dafür nähen ... aber .... na ihr wisst schon.

Also, warum steht das gute alte Haus nun noch hier?
Die kleine Püppi ist ein Spieler. Sie sitzt gern lange vorm Lego Duplo, sie betüdelt gern lange ihre großen Puppen ... und ich hoffe einfach, dass sie, je älter sie wird, dann auch mal mit dem Puppenhaus spielt.
Und wenn nicht? Egal, es hat Spaß gemacht. Und ansonsten hätte es wohl einer der Männer hier im Haus irgendwann demnächst im Sperrmüll entsorgt.
Da bin ich dann aber doch zu sehr Messie, als dass ich bestimmte Dinge aus meiner Kindheit einfach so wegschmeißen kann.



Wow ... ich glaube, dies war mein erster riiiiiiichtig langer Post.
Danke fürs Lesen! .)

Liebe Grüße
Dat Speedy

1 Kommentar:

  1. Da hast du dir aber Arbeit gemacht! Respekt!!! Da bleibt nur zu hoffen dass die zweite Püppi mal das Interesse daran entwickelt, wäre ja sonst schade um die Arbeit.

    AntwortenLöschen